Everything you learnde about teams is Wrong (or is it?) ... so überschreibt Robert Burnside, Chief Learning Officer seinen Blogeintrag über einen Vortrag von Robert Hackman, über den Mythos "Teamarbeit". Zwei der zehn Mythen, die Hackman in seinem Buch "Collaborative Intelligence" aufführt, möchte ich hier herausnehmen ... zwei Mythen, die besonders für das Thema Brainstormings und Teamarbeit passen:
"Assumption 7: Smart Team members generate smart products. Realtiy: Not necessarily. Smart members without facilitation do worse than average menbers with facilitation. Norms that foster the full use of members´ expertise are needed. Expertise without intervention is not recommended, while expertise with intervention yields the best results." Super smarte, intelligente und kreative Teams sind also weniger effizient und kreativ, wenn sie ohne einen sog. Facilitator zusammensitzen. Ein Brainstorming, das nicht strukturiert und geführt ist, ist weniger erfolgreich, als ein gut organisiertes und strukturiertes Brainstorming mit einem ganz normalen Team.
"Assumtion 8: The more information, the better. Reality: Focus only on what info is needed. This can also can be true with too many resources - being a little short on resources can prompt creativity and innovation." Weniger ist also deutlich mehr. Die Teilnehmer einer Kreativsitzung müssen nicht ALLES wissen. Im Gegenteil. Wenige Information kann sogar inspirierend sein. Ein weiterer Beweis, wie wichtig, das sog. "Creative Brief" ist. Die richtige Dosierung und Zusammenstellung an Informationen, um die Kreativgruppe richtig zu stimulieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.