21 November, 2014

Warum packen uns gute Geschichten so emotional? Antworten und Hintergrundmaterial zu Kapitel 7 meines Buches "Storytelling"


Gutes Stories haben einen Hauptprotagonisten, eine Helden, und beginnen mit einem Konflikt. Soweit ist ja alles ganz einfach. Aber wie und warum erzeugen sie so starke Emotionen? Warum reagieren wir so emotional auf gute Geschichten? Diese Frage beantwortet das Kapitel 7 meines Buches "Storytelling - Die Zukunft von PR und Marketing".

Und zu diesem Kapitel gibt es ganz besonders viel ergänzendes Material, Hintergrundinformationen und Videolinks, die ich meinen Lesern hier gerne empfehle:

Alfred Hitchcock – The Famous Shower Scene from “Psycho

Sergio Leone – "Spiel mir das Lied vom Tod" - der emotionale Anfang

Stanley Kubrick - "2001. A Space Odysee – The Dawn of Men"

Cleveland Clinic – "If you could stand in someoneelses shoes"

Bareither, Isabel: „Musik wirkt wie Sex und bringt das Gehirn auf Trab“ in Die Welt 28.1.2008.

Coriss, Rebecca: Photos on Facebook. HubSpot Blog 15 11.2012.

Cohen, Jonathan: “Defining Identification: A Theoretical Look at the Identification of Audiences with Media Characters” in Mass Communication and Society Vol. 4, Issue 3 2010.

Csíkszentmihályi, Mihaly: Flow. Das Geheimnis des Glücks. Klett-Cotta Verlag 2007.

Drummond, Tom: Vocabulary of Emotions. North Seattle Community.

Ekman, Paul: Gefühle lesen. Elsevier 2004.

Flath, Herbert: Storytelling im Journalismus. Formen und Wirkung narrativer Berichterstattung. Dissertation TU Illmenau 2012.

Goleman, Daniel: EQ. Emotionale Intelligenz. Deutscher Taschenbuchverlag 1995.
Gottschall, Jonathan: The Storytelling Animal. How Stories make us Human. First Mariner Books 2012.

Juslin, Patrik N.: “Music and Emotion: Seven Questions, Seven Answers” in I. Deliège & J. Davidson (Eds.), Music and the mind: Essays in honour of John Sloboda, Oxford University Press 2011, S. 113-135.

Heath, Chip / Heath, Dan: Made to Stick. Random House 2010.

Heider, Fritz / Simmel, Marianne: “An Experimental Study of Apparent Behaviour” in The American Journal of Psychology, Vol. 57 No 2 (April 1944), S. 243 – 259. Und das Video dazu.

Hsu, Jeremy: “The Secrets of Storytelling” in Scientific American Mind, 15552284, Aug/Sep 2008, Vol. 19, Issue 4.

Lester, Paul Martin: Syntactic Theory of Visual Communication. Department of Communications California State University 2006.

McCabe, David P. / Castel Alan D.: “Seeing is believing: The effect of brain images on judgments of scientific reasoning” in Science Direct, Cognition 107, Elsevier 2008, S. 343 – 352.

Neomann: 13 Reasons why your Brains craves Infographics. Infographic Design, 2014.

Nielsen, Jakob: How Little Do Users Read. Nielson Norman Group 2008.

Vass, Rüdiger: „Emotionen” in Lexikon der Neurowissenschaft.

Zacks, J. / Levy, E. / Tversky / B., Schinao, D.: Graphs in Print, Diagrammatic Representation and Reasoning. Springer-Verlag 2002.

1 Kommentar:

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