08 April, 2011

Wie sieht das moderne Brainstorming aus?

Zahlreiche Kreativ-Coaches haben hierzu eine Antwort. Nachzulesen in der NewYorkTimes. Was auffällt ist, dass der gute alte Osborn, mit seiner These vom strukturierten und geführten Brainstorming, das sich eng und stringent an das Problem hält, aus der Mode kommt. Und tatsächlich scheint es, dass Probleme heute so komplex sind, dass man ihnen mit Logik kaum mehr begegnen kann. Auch gibt es heute sicher nichts, was nicht irgendwie schon mal gedacht wurde. In Zeiten des Mashups und Remix müssen neue Formate für innovative Lösungen her. Neue Formate für Brainstormings oder - besser gesagt - Kreativsessions irritieren auf den ersten Blick. Das was Jump, Ido, Kotter International oder New Shoes anbieten, fühlt sich erst einmal komisch an. In der Regel wird man erst einmal irritiert. Man führt weit weg vom Problem, um sich dann wieder von einem anderen Blickwinkel zu nähern. Dies sind auch Formate, die man innerhalb einer Organisation und allein gar nicht durchführen muss. Und daher am besten mit einem Externen Team oder Coach arbeitet.

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