23 Juli, 2012

Imagine – Erfindet Jonah Lehrer wirklich die Kreativität?

Alle reden über das Buch. Und alle reden über Jonah Lehrer, ein Buchautor, der endlich ausspricht, was man doch schon irgendwie geahnt hat. Zum Beispiel, dass Disharmonie weitaus besser für Kreativität ist als Harmonie. Lehrer ist so mutig und wirft die Osbornsche Regel „Jede Idee zählt“ über Bord. Und Lehrer sagt uns auch, dass Pixar seine Toiletten absichtlich in die Lobby gebaut hat, damit die Mitarbeiter lange durchs Haus laufen müssen, um miteinander in Kontakt zu kommen. Beser gesagt, Steve Jobs hat das so bauen lassen. Und Jonah Lehrer sagt uns auch, dass Kreativität kein Produktivitäts-, sondern ein Zufallsprodukt ist. Serendipity nennen das die Amerikaner. Aber ist das neu? Das wissen wir doch schon alles, oder? Aber bevor ich mitrede, lese ich jetzt erst mal das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.