28 Oktober, 2014

Storytelling - Die Zukunft von PR und Marketing: Links und Literatur zum Buch / Kapitel 1

Für alle meine Leser des Buches "Storytelling - Die Zukunft von PR und Marketing" soll es nun einen besonderen Service geben: die wichtigsen Links, ganz einfach zu clicken.

Birgit Schulz hat eine ganz freundliche Rezension zu meinem Buch geschrieben und darauf hingewiesen, dass Bit.ly-Links oder gar QR-Codes im Buch hilfreich gewesen wären. Ein sehr guter Hinweis, der mich zumindest zu diesem kleinen Leserservice hier inspirierte.

Wer also gerade das Kapitel 1 meines Buches liest, ein Kapitel, das auf das Thema einleitet und erklärt, warum das Interesse an der Methodik des "Storytellings" gerade jetzt so groß ist, der hat vielleicht Lust auf mehr und will sich gerne hier durch clicken und lesen:


·         Das Storytelling Experiment "Significant Objects" von Joshua Glenn und Robert Walker, das beweist, dass Geschichte nicht nur emotionalen Mehrwert, sondern auch finanziellen Mehrwert geben können.
Die Storytelling-Kampagne von Siemens: Siemens\answers. Eine ganz besonders schöne Geschichte ist „Helping Hand“. Das Video auf YouTube  und einige Hintergrundinformationen , 
·         So erzählt Google Geschichten: Der Google Stories 
·         Auch die Telekom erzählt Geschichten unter dem Titel „Besondere Geschichten“. Einmal reinschauen hier.
·         GuteStories von Microsoft finden sich hier auf der Seite Microsoft Stories 
·         Lufthansa will seine Fans inspirieren mit der Kampagne #inspiredby 
·         Ebay bedankt sich bei seinen Usern mit der Kampagne “Ebay Thanks you“ 
·         Coca Cola´s Webseite heißt jetzt “Coca Cola Journey” und ist eine Storytelling Plattform 

Der Technikkonzern Bosch erzählt immer wieder neue Webstories auf seiner Corporate Webseite und seinen diversen Online-Kanälen. 
·         Wie Philips die Bewohner von Spitzbergen begeisterte, kann man auf YouTube unter dem Stichwort „Philips Arctic Experiment“ sehen. Mehr Informationen zu der Kampagne findet man auf dieser Seite.
·         Ein Mediziner, der vortrefflich Geschichten erzählen kann ist Oliver Wolf Sacks. Zu sehen auf der TED Konferenz. 
·         Wie Ärzte zu Storytellern werden, kann man auf dieser Seite nachlesen.

Und zu Kapitel 1 auch noch einige passende Literaturtipps:
·         Gladwell, Malcolm: Tipping Point. Berlin 2000,
·         Harrison Monarth: ”The Irresistible Power of Storytelling as a Strategic Business Tool” in HBR Blog Network 11.3.2014, 
·         Hsu, Jeremy: “The Secrets of Storytelling” in Scientific American Mind, 15552284, Aug/Sep 2008, Vol. 19, Issue 4.
·         McKee, Robert: Story. Substance, Structure, Style and the Principles of Screenwriting. Methuen 1999.
·         Bacon, Jonathan: ”Brand storytelling: Narrative theory“ in MarketingWeek 18.7.2013, 

Viel Spaß beim Lesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.