09 November, 2014

Warum Helden so wichtig für Geschichten sind. Hintergrundmaterial zu Kapitel 5 meine Buches "Storytelling"

Kapitel 5 meines Buches "Storytelling" widmet sich ganz dem "Helden" einer Geschichte und warum es essenziell ist, eine Hauptfigur zu haben, mit der sich die Leser und Rezipienten der Geschichte identifizieren können. Wer ergänzend dazu passende Beispiele ansehen und nachlesen oder weitere Hintergrundliteratur studieren möchte, dem empfehle ich folgende Links, Bücher und Videos:

·         Joseph Campbells Theorie der Heldenreise aus seinem Buch „ The Myths of Storytelling“ können Sie auch in Video ansehen.
·         Matthew Winkler erläutert in seinem TED- Talk „What makes a Hero“ ebenso die Heldenreise  
·         Der DJ Harry Love und sein chaotisches Haus – die wunderbare Geschichte von Ikea können Sie auf YouTube sehen. 

·         Die Geschichte von Ed Church, der seine Harley nach 30 Jahren auf Ebay wiedergefunden hat, sehen Sie ebenso auf YouTube.  
·         Bandura, Albert: Sozial-kognitive Lerntheorie. Klett-Cotta Verlag 1979.
·         Campbell, Joseph: The Power of Myth. First Anchor Books Edition 1991.
·         Campbell Joseph: Der Heros intausend Geschalten. Insel Taschenbuch 2556 1999.
·         Field, Syd: Screenplay. The Foundation of Screenwriting. Delta Books 1984.
·         Fuoti, Julie / Johnson, Lisa: Story Juice. How Ideas Spread and Brands Grow. Grapevine Group 2012.
·         Flath, Herbert: Storytelling imJournalismus. Formen und Wirkung narrativer Berichterstattung. Dissertation TU Illmenau 2012.
·         Heine, Matthias: „Über – eindeutsches Wort nervt viele Amerikaner” in Die Welt 20.10.2013.
·         Nannen, Henri Journalistenschule: Die Geschichte hinter den Geschichten. Gruner + Jahr 2012.
·         Schwennicke, Christoph: „ChristophSchwennicke, Cicero-Macher und Hobbyangler” in Medium Online 4/5 2012 .
·         Steinbeck, John: East of Eden. Pinguine Modern Classic 2000.
·         Stein, Sol: Über das Schreiben. Zweitausendeins 1997.
·         Stoffels, Herbert / Bernskötter, Peter: Die Goliath-Falle. Springer Gabler Verlag 2012.

·         Teixeira, Thales: “The New Science of Viral Ads” in Harvard Business Review 3/2012.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.