06 November, 2011

Das "Kreativ-Paradoxon" - Lippenbekenntnisse und die Angst vor Kreativität

Jeder möchte kreativ sein. Und jeder Kunde fordert von seiner Agentur Kreativität. Kein Briefing oder Kundenmeeting, indem nicht ausdrücklich kreative Ideen gewünscht werden. Doch sind dies nur Lippenbekenntnisse? Zwei US-Studien haben jetzt analysiert, dass Menschen eigentlich große Furcht vor Kreativität und Innovation haben. Steht das Geschäftsmodell einer ganzen Branche auf dem Spiel?

Unter dem Titel “The Bias Against Creativity: Why People Desire But Reject Creative Ideas” decken Jennifer S.Mueller (University of Pennsylvania), Shimul Melwani (University of North Carolina at Chapel Hill) und Jack A. Goncalo (Cornell University) den "Mythos Kreativität" auf.  Aus ihren Studien geht hervor, dass Menschen zwar den Wunsch nach neuen Ideen und Innovation aussprechen, tatsächlich lehnen sie jedoch Kreativität aus zwei Gründen ab:
1.  Menschen streben nach Sicherheit. Kreative, neue Ideen versprechen jedoch Veränderung. Sie rufen auf, ein Risiko einzugehen, erhöhen den Grad der Unsicherheit.
2. Menschen sind nicht in der Lage, Kreativität zu erkennen. Die Fähigkeit, wirkliche Kreativität zu erkennen, ist zwar eine der wichtigsten Managementfähigkeiten des 21. Jahrhunderts, wird jedoch noch zu wenige gelehrt. Zu viele Ideen werden daher abgelehnt, weil ihr Potential nicht erkannt wird.

Was tun?  Drei Ratschläge, die helfen, dieses Pradoxon zumindest etwas abzumildern:

1. Sprechen Sie es an. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Konfrontieren Sie ihre Kollegen oder Kunden mit dieser Studie. Wenn wir uns bewußt sind, dass wir blind für Kreativität sind, nur um unser Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen, ist dies der erste Schritt zu mehr Mut.

2. Vermitteln Sie Zuversicht. Präsentieren Sie kreative Ideen so unriskant wie möglich. Helfen Sie Ihrem Publikum, eine gewagte Idee zu akzeptieren. Zum Beispiel indem Sie Teilaspekte präsentieren, die schon einmal überprüft wurden, die erfolgreich waren.

3. Lehren Sie Kreativität zu erkennen. Helfen Sie Ihre Kollegen und Kunden eine essentielle Managementfähigkeit zu lernen: das Erkennen von Kreativität. Hierzu eine kleine Checkliste:  

Eine kreative Idee ist:

  1. Disruptiv, aber nicht destruktiv.
  2. Überraschend, aber nicht erschreckend.
  3. Irritierend, aber nicht verwirrend.
  4. Inspirierend, aber nicht ablenkend.
  5. Einzigartig, aber vorab getestet.
  6. Sofort effektiv und langfristig erinnerbar.
  7. Einfach zu verstehen und einfach zu überprüfen.





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