12 November, 2011

Ist Kreativität weltweit gleich zu verstehen? Antworten aus aller Welt

In diesem Jahr hielt ich Kreativitätstrainings und Workshops in den unterschiedlichsten Städten weltweit, in Mailand, Stuttgart, London, Hamburg, Berlin, Istanbul, Düsseldorf, New York, Wien, München, Moskau. Teilgenommen haben Menschen aus aller Welt: Dänen, Norweger, Türken, Italiener, Engländer, Amerikaner, Spanier, Ukrainer, Deutsche, Belgier, Österreicher, Kanadier, Russen.

Doch haben diese Menschen alle die gleiche Vorstellung von Kreativität? Deuten sie Kreativität unterschiedlich? Wie ist ihre Konzept von Kreativität? Oder gibt es gar ein global einheitliches Verständnis?

Ein kleines Experiment sollte helfen, diese Frage zu beantworten. Vor jedem Workshop bat ich die Teilnehmer, einen Gegenstand mitzubringen. Einen Gegenstand, der symbolisch für "Kreativität" steht oder den sie als "kreativ" empfinden.

Selbstverständlich kam eine bunte Mischung an Gegenständen zusammen. Die Teilnehmer brachten Flugzeugmodelle, Kinderzeichnungen, Schmuck, Selbstgebasteltes, Kurioses und Witziges mit. Oder gar Kondome (mit Bananen und Ananasgeschmack).
Doch es gibt drei Gegenstände, die in fast jedem Workshop gezeigt wurden. Eine kleine Hitliste der 3 "Gegenstände", die weltweit für Kreativität stehen. 3 Dinge, die mir auf jeden Fall Beweis sind, dass wir weltweit ein irgendwie ähnliches Verständnis von Kreativität haben. Hier sind sie:

1. Das weiße Blatt Papier. Der Anfang jeder kreativen Schöpfung. Der weiße Ausgangspunkt, auf dem unser Stift oder unser Computercursor oder Mousezeiger ruht und der der Ursprung jeder neuen Idee ist. Verheißungsvoll, aber auch drohend liegt es vor uns. Das weiße Blatt Papier wird ebenso geliebt wie gehasst. Doch ist es immer und überall: der Anfang. (An dieser Stelle will ich noch einen weiteren Gegenstand auflisten: Der Stift. Eigentlich der Counterpart zum "weißen Blatt Papier". Auch er wird ... trotz Digitalisierung ... immer wieder genannt)

2. Freunde. Die Freunde, die uns inspirieren. Die Freunde, die anders sind als wir. Die nicht in unserem Beruf arbeiten. Die Handwerker sind, Freiberufler oder gar Künstler. Die Freunde, die helfen, die Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Die einladen in neue Welten einzutauchen und die Komfortzone auch einmal zu verlassen.

3. Rubik´s Cube - der Zauberwürfel. Ja ganz richtig. Das Relikt aus den 80ern.  Erfunden von dem ungarischen Bauingenieur und Architekten Ernő Rubik und 1980 als Spiel des Jahres ausgezeichnet. Der Würfel steht weltweit für Kreativität. Weil er bunt ist, weil er vielfältig ist, weil er simple und doch raffiniert ist. Weil er zum denken anregt, weil er inspiriert.

Welchen Gegenstand hätten Sie gewählt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.