08 Juni, 2012

Was hast du an, wenn du kreativ bist?

Die US-Wissenschaftler Hajo Adam and Adam Galinsky haben in einer Serie an Experimenten herausgefunden, dass die richtige Kleidung einen Effekt auf das kognitive Denken haben kann. Studenten, die einen weißen Laborkittel anziehen mussten, lösten eine Logikaufgabe weit effektiver, als Studenten, die den gleichen Kittel anhatten, aber unter der Prämisse, dass dies ein Malerkittel sei.

Aus diesen oder ähnlichen Beobachtungen schließen die Wissenschaftler, dass man sich durchaus Gedanken über seine Kleiderwahl machen sollte oder zumindest seine Kleider richtig konditioniert. Wer also sein „Glückshemd“ oder seinen „Kreativ-Pulli“ anzieht, der ist dann auch tatsächlich „glücklicher“ und „kreativer“.
Wer´s glaubt … hauptsache es wirkt. Journal of Experimental Social Psychology

1 Kommentar:

  1. US Wissenschaftler ... Hajo kommt aus Kaarst bei Düsseldorf.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.