27 November, 2014

Transmediales Storytelling - Kapitel 8 meines Buches "Storytelling": Praktische Hintergrundinfos und Videolinks

"Data does not go viral. Stories do." - Besser kann man die Wirkung von Geschichten nicht zusammenfassen, wie es Lisa Johnson in diesem Zitat getan hat. In Kapitel 8 meines Buches "Storytelling - die Zukunft von PR und Marketing" dreht sich alles um das Thema "Transmediales Erzählen im Netz." Wer das Buch gelesen hat, der freut sich vielleicht über diese ergänzenden Links, Hintergrundinfos und Buchtipps. Viel Spaß beim Lesen:

·         Bear71: Das Webprojekt des National Film Boards Canadas. Und ein erläuterndes Video finden Sie auf Vimeo
·         Die Siemens Kampagen mit der Story „Helping Hand“ 
·         Die virale Marketingkampagne zu „The Dark Knight“: Why so serious und den Case beschrieben auf dieser Webseite
·         Snowfall, die herausragende Multimedia-Reportage der New York Times  von John Branch
·         Das Multimediaprojekt “Hier kommtdas Wasser” des des Bayerischen Rundfunks
·         Die Telekom springt auf das „ TutuProjekt“ des FotographenBob Carey auf
·         Google berichtet über die "Deichgrafen" in Halle
·         Games for Change” sind Newsgames für den guten Zweck 
·         Eine Reportage zum Therapie-Spiel Snowworld lohnt sich anzusehen 

·         Informationen zum Therapie-Spiel “ThatDragon Cancer
·         Brunner, John: DerSchockwellenreiter. Bibliothek der Science Fiction Literatur 1997.
·         Gladwell, Malcom: Der Tipping Point. Berlin Verlag 2000.
·         Jenkins, Henry: Convergence Culture: Where Old and New Media Collide. New York University Press 2006.
·         Kalinina, Alexandra: “Video is the new Face of contet marketing“ in Social media Today 14.5.2014.
·         Khosla, Aditya / Das Sarma, Atish / Hamid, Raffay: What Makes an Image Popular?Massachusetts Institute of Technology.
·         Houghteling, Nate: “6 Biggest Mistakes Brands Make on YouTube” in Mashable 14.10.2013.
·         Huffington, Ariane: “Marketing Megatrends” in Marketingprofs 2013.
·         Milne, Alan Alexander: Pu der Bär, Hamburg 1989, S. 111.
·         Online-Marketing-Berater: „Viralitätauf Facebook”.
·         Primed, Daniel: “An Overview of Trans-media Storytelling and Video Games” in Daniel Primed Blog 21.11.2010.
·         Rushkoff, Douglas: Present Shock –Wie wir die Zukunft einholen und die Gegenwart verloren haben. Orange Press 2014.
·         Rushkoff, Douglas:  „Unendliche Spiele“ in GDI Impulse Nr. 1 2014, S. 68 – 74.
·         Teixeira, Thales: „Wenn Videoclipsansteckend wirken” in Harvard Business Manager September 2012, S. 6 -9.
·         Zukunftsinstitut: „Liquid Content“ in Trend update 12/2011, S. 24 – 27.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.