03 Mai, 2009

Strategie ist Logik

Was logisch erscheint, das geht meist auch als "strategisch" durch. Doch was ist schon logisch? Schwer zu beschreiben, aber auf jeden Fall: schlüssig, nachvollziehbar, klar strukturiert, aufeinander aufbauend, einem roten Faden folgend. Für den Strategen heißt das, dass er alle Elemente einer Strategie immer mit seinen Grundannahmen gegencheckt. Und konkret läuft das dann so ab: 1. man hat ein Problem (für das man eine Strategie zur Lösung sucht) 2. man definiert was die wichtigsten Kriterien sind, um das Problem zu lösen (oft kann man ja nicht alles auf einmal lösen, daher sollte man sich für die Elemente entscheiden, die den größten Impact haben) 3. Man plant, diese Kriterien / Elemente zu verändern (in die Richtung, die eine Verbesserung verspricht) und zeigt damit einen Lösungsweg auf 4. Bei dieser Denkarbeit fallen einem aber vielleicht immer wieder neue Ideen und weitere Kriterien auf. Stop. Wir erinnern uns an die Logik ... und gehen immer wieder zu Schritt 2 zurück. Denn da haben wir uns ja bewußt eingeschränkt. Nämlich auf die wichtigsten Kriterien und bei denen bleibt es dann auch. (es sei denn, plötzlich wird klar, dass wir in Schritt 2 die falschen Kriterien definiert haben. Nun dann kippen wir alles weg und fangen mit Punkt 2 wieder von vorne an). Klingt mühevoll. Und das ist es auch. Doch die Mühe ist es wert, denn Logik hat eine abstrakte Schönheit, die fast jeder erkennt und für die man garantiert Lob erntet. Denn Disziplin ist nicht jedermanns Sache - die des Strategen schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.