11 Mai, 2012

Online Brainstorming – je größer umso besser

Je größer die Gruppe, umso virtueller das Meeting. Wer effizient mit vielen Teilnehmern (mehr als 20) brainstormen möchte, der versammelt diese besser nicht in einem Raum, sondern vor deren eigenen Computer. Große Gruppen brainstormen am erfolgreichsten in sog. Onlinebrainstormings. Der Vorteil: jede Stimme zählt gleichwertig. Keine Zeit wird verschwendet auf lange Redebeiträge oder Störmanöver. Brainstorming-Trolle finden keine Bühne für zynische Kommentare, negative Killerphrasen. Detailverliebte Besserwisser-Fragen haben keinen Platz. Onlinebrainstormings funktionieren am besten per email oder Chatfunktion in Websessions.
Entscheidend ist, dass nur der Facilitator oder Moderator des Brainstormings Rederecht hat. Durch Fragen und Anregungen stimuliert er die Ideenfindung. Die Teilnehmer senden per email ihre Ideen und haben dadurch die Gelegenheit, sich voll auf das Thema zu konzentrieren. Noch besser allerdings arbeitet es sich mit Instantmessangers oder Chats, die die Teilnehmer gleichzeitig nutzen. Alle Teilnehmer sehen dabei die Ideen aller. Das inspiriert alle, Ideen anderer werden aufgegriffen und ausgebaut. Onlinebrainstormings sind schnell, aktiv, effizient und intensiv. Die ideale Länge ist 30 Minuten. Und sie machen vor allem sehr viel Spaß.

1 Kommentar:

  1. Neben dem erwähnten Chat oder der Email-Lösung gibt es auch online-Brainstorming-Portale wie Jisty, Speedspiration und BrainR.
    Für kurze Antworten auf selbsterklärende Fragen mag gelegentlich auch twitter genügen.

    Ich sehe bei Online-Brainstorming-Portalen gerade einen Vorteil darin nicht schon nach einem Zeitlimit abbrechen zu müssen bzw. an den Folgetagen gereifte Ideen noch nachreichen zu können. So kann auch jeder nach Heimkehr aus dem Büro die für ihn/sie beste Antwortzeit wählen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.