01 Dezember, 2014

The Future of Storytelling? Buch- und Videotipps zu meinem Buch

Kapitel 10 meines Buches "Storytelling - Die Zukunft von PR und Marketing" versucht einen Ausblick zu geben, wo die Zukunft von Storytelling liegt. Mit Sicherheit ist sie vielfältig, transmedial und mit neuen, unerwarteten Ansätzen. Wearable Electronics und das "Internet der Dinge" geben uns sogar die Möglichkeit, das wir alles zum Storytelling nutzen können. Und doch werden auch traditionelle narrative Konzepte immer ihre Berechtigung und ihr Publikum finden. Lassen wir uns überraschen. 
Wenn Sie die Themen aus dem Kapitel 10 meines Buches vertiefen wollen, empfehle ich Ihnen hier gerne einige Hintergrundliteratur und Videolinks. Viel Spaß beim Lesen und reinschauen:

Google spielt Ingress
·         Alternate Reality Game Year Zero: http://yearzero.nin.com/
·         Fiktive Charaktere leben weiter im Netz: Berlin Tag & Nacht auf Facebook: 
·         Peer Schader über experimentelles Erzählen im Fernsehen anhand des Beispiels “Dina Foxx. Mord im ZDF“ 
·         Scarecrow – eine Geschichte von Chipotle Mexican Grill - Cannes Lions Winner 2014 - Webseite & App
·         Farmed & Dangerous – noch eine Geschichte von Chipotle Mexican Grill - dieses Mal als fiktive Fernsehserie 
·         Petra Sammer zum Thema Transmediales Storyetlling

 ·         Bucay, Jorge: Komm, ich erzähl dir eine Geschichte. Fischer Verlag 2006.
·         Beltzung, Louise: „ErweiterteSelbsterfahrung mit Google Ingress“ in Motherboardtv.tumblr 30.11.2013.
·         Flath, Herbert: Storytelling imJournalismus. Formen und Wirkung narrativer Berichterstattung. Dissertation TU Illmenau 2012.
·         Gottschall, Jonathan: The Storytelling Animal. How Stories make us Human. First Mariner Books 2012.
·         Kevill Sian / Connock, Alex: Ask the Audience: Evaluating New Ways to Fund TV Content. Reuters Institute for the Study of Journalism / University of Oxford Dezember 2013.
·         Latitude: The Future of Storytelling.
·         Sottong, Hermann: „Die Zukunft desStorytellings – ein kurzer Ausblick“ in Der Storytelling Blog 30.9.2013.
·         Storck, Christopher: „Fallbeispiel(K)Ein Konzept für die Krise” in Harvard Business Manager Juni 2013.

1 Kommentar:

  1. Obwohl ich mich damit auch nur begrenzt auskenne, denke ich, dass Marketing und PR in naher Zukunft ganz anders arbeiten werden, als vor einigen Jahren noch. Das ist gut, denn die Welt ist schnelllebig geworden und jeder, der bestehen will, muss mit machen - das ist schlecht, denn man hat gar keine Wahl mehr. So oder so: es ist.

    Lg aus dem fernen Sexten in Südtirol

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.